Lernort Bauernhof

Einen Bauernhof nicht nur Besuchen sondern erleben!

Theorie kann in der Schule erlernt werden, doch selbst Hand anlegen, Eigeninitiative ergreifen und Verantwortung für Natur und Umwelt übernehmen, dafür bietet unser Betrieb viele Möglichkeiten. Wir möchten auf unserm Betrieb Kindern und Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die Landwirtschaft geben, sondern ihnen aufweisen was es bedeutet Lebensmittel zu produzieren.

Das Abenteuer Bauernhof

Morgens um 10 Uhr erreicht die Schulkasse den Wiesenhof. Schon der wahrgenommene Geruch der Umgebung lässt eine neue unbekannte Situation vermuten. Doch zum Naserümpfend ist kaum Zeit. Die Kühe stehen schon im Melkstand bereit und müssen gemolken werden. Somit werden die Kinder zum Eintreten in den Melkstand eingeladen. Umgeben von rhythmischen Klang der pulsierenden Maschine und die Nähe zu den Tieren schafft viel Raum zum Aufnehmen für Neues. Woher kommt genau die Milch? Was benötigt eine Kuh damit es ihr gut geht? Wie fühlt sich das an eine Kuh zu sein? Wofür ist Milch denn eigentlich da? Und wie kommt es, dass Kühe Milch geben?

Weiter geht’s, denn zur Milchproduktion gehört auch die Aufzucht der Kälber. Diese warten schon auf ihr Frühstück. Nur mit gemeinschaftlichem Einsatz der Kinder kommt die Milch zu den kleinsten des Hofes. Die erst wenig alten Tiere benötigen besondere Aufmerksamkeit und die Milch, in den Händen der Kinder, bekommt schließlich eine andere Bedeutung als die, des Lebensmittels, welches gut zum Müsli oder als Kakao schmeckt. Für die Kälber ist sie Lebensnotwendig. Sie ist die Nahrung und schützt das Kälbchen in seinen ersten Tagen vor Krankheiten. Doch warum haben die Kälber schon im alter von nur paar Tagen diese gelben Ohrringe?

So kommen bei den Besuchern immer neue Fragen auf, die zusammen erarbeitet und beantwortet werden.